Services
Wir von der Initiative Interact Deutschland bieten eine ganze Reihe an Services für Interact Clubs an. Zum Beispiel stehen wir für die Beratung rund um Fragen des Cluballtags bereit. Aber auch für die Ausstattung mit Materialien im Rotary Corporate Design sind wir die Ansprechpartner. Und auch für die Online-Kommunikation haben wir kostenlose Angebote. Hier findet Ihr das, was wir zu bieten haben. Fehlt etwas? Fragt uns.
Inspiration für die nächste Sozialaktion
Viele Interact Clubs stehen irgendwann vor der Frage, welche Sozialaktion sie als nächstes planen sollen. Wir haben viel Erfahrung und können Tipps geben. Wir können Euch dabei beraten, wie Ihr die Klassiker wie die KEMA – die Kauf-Eins-Mehr-Aktion – effizient durchführen könnt. Aber wir helfen Euch auch dabei, Ideen für Eure ganz individuelle Situation zu entwickeln. Denn jeder Club ist einzigartig.
Ideen für interessante Vorträge
Lernen, helfen, feiern. Dieses Motto beschreibt gut, was Interact ausmacht. Lernen bedeutet dabei auch, ab und zu bei den Meetings spannende Vorträge zu hören. ReferentInnen können von regionalen Rotary oder Rotaract Clubs kommen. Dabei muss der Vortrag nicht persönlich vor Ort gehalten werden, sondern kann auch online stattfinden. Und dafür gibt es ein spannendes Angebot: die Rotary Online-Vortragsbörse. Die ist nicht nur für Rotary Clubs da, sondern wendet sich an die ganze rotarische Familie. Und zu der gehört Interact selbstverständlich auch. Scheut Euch also nicht, bei den ReferentInnen anzufragen. Wie das geht, erfahrt Ihr auf der Website rotaryvortraege.de.
Hilfe bei der Mitgliedersuche
Es gibt sehr viele junge Menschen, die Gutes tun und dabei Freundschaft erleben wollen. Doch wie findet man die? Vor dieser Frage stehen viele Clubs. Wir beraten Euch dabei, wie Ihr bei der Mitgliedersuche Hürden überwinden und Chancen erkennen könnt.
Flyer und Plakate
Rotary International hat Designregeln, also wie das Logo aussehen soll, welche Schriften und Farben verwendet werden soll und wie mit Bildern umgegangen werden soll. Und das ist auch gut, denn so kann sichergestellt werden, dass wir wiedererkennbar sind. Und weil die Anwendung der Designregeln nicht so einfach ist, bieten wir Euch als Service die Gestaltung Eurer eigenen Club-Flyer und -Plakate an. Damit könnt Ihr Euch bei potentiellen neuen Mitgliedern präsentieren, aber auch Werbung für Eure Sozialaktionen machen. Was das kostet? Nur die Materialkosten. Die Gestaltung machen wir kostenlos für Euch.
Club- und Aktions-Rollups
Rollups sind Werbeaufsteller, die ganz einfach zu transportieren sind und trotzdem eine super Werbewirkung haben. Wie bei einem Fensterrollo wird das Banner bei Nichtgebrauch in eine Kassette eingerollt. In wenigen Sekunden ist das Rollup aufgestellt und macht Werbung für Euch und Eure Sozialprojekte. Natürlich im Rotary Corporate Design. Wir gestalten kostenlos. Nur die Materialkosten müsst Ihr übernehmen.
Die eigene Clubwebsite
Okay, Ihr seid vermutlich lieber auf Instagram unterwegs. Aber eine Club-Website hat trotzdem viele Vorteile. Zum Beispiel erreicht Ihr damit Eure Patenclubs, potentielle Sponsoren und weitere Interessierte. Wir haben eine Clubwebsite quasi „von der Stange“ für Euch im Angebot. Wie die aussieht, könnt Ihr bei der Homepage des Interact Clubs Konstanz sehen. Kosten entstehen Euch keine. Um eine Website zu bekommen, müsst Ihr nur eine Reihe von Fragen beantworten und Inhalte liefern. Dabei helfen wir Euch. Sprecht uns an.
Die eigene Club-E-Mail-Adresse
Der jährliche Ämterwechsel ist für Interact Clubs genau wie auch für Rotary und Rotaract Clubs immer wieder eine Herausforderung. Ansprechpartner wechseln und wer letztes Jahr noch Präsidentin oder Präsident war, ist heute vielleicht bereits in einer anderen Stadt. Deshalb sind sogenannte generische E-Mail-Adressen eine große Hilfe bei der zuverlässigen Erreichbarkeit. Deshalb bieten wir allen Clubs, die es wünschen, kostenlose E-Mail-Weiterleitungen nach dem System [stadt]@interact-club.de an. Zum Beispiel konstanz@interact-club.de oder hamburg-elbe@interact-club.de. Wichtig dabei: Es sind nur Weiterleitungen, keine eigenen Konten. So ist es für uns ganz einfach, Euch jedes Jahr am 1. Juli die neue Weiterleitung einzurichten. Wir benötigen dazu nur die E-Mail-Adresse Eurer neuen Präsidentin oder Eures neuen Präsidenten. Wenn Ihr so eine eigene Club-E-Mail-Adresse haben wollt, meldet Euch gerne bei uns.